Unser Tagesablauf

Logo Nachmittagsclub

Die Kinder kommen direkt nach Schulende in den Nachmittagsclub im Erdgeschoss und bekommen ihr Mittagessen oder gehen in den Garten und essen in der nächsten Essensgruppe.

Bitte bei unregelmäßigem Clubbesuch die Kinder, besonders die aus den ersten Klassen, am Morgen an den Nachmittagsclub erinnern. Hinweis: Hilfreich ist auch z.B. ein Schlüsselanhänger, den man dem Kind an seinen Club Tagen, an die Schultasche hängt.

Das Essen wird im Wohnheim Reichenau gekocht und an die Schule geliefert.

Es gibt immer eine Vorspeise, eine Hauptspeise und einen Nachtisch.

Unsere Vereinbarung lautet, dass jedes Kind kosten sollte, es wird aber niemand zum Aufessen gezwungen.

Allfällige Allergien bitte dringend mit ärztlichem Attest bekannt geben!

Beim Mittagessen bemühen wir uns um Ruhe im Speisesaal.

Nach dem Essen gehen alle Gruppen, sofern es das Wetter erlaubt, in unseren Schulgarten.

Von 14:00 bis 15:00 Uhr haben die Kinder Zeit ihre Hausübungen zu erledigen. Die Pädagogen helfen und kontrollieren die Hausaufgaben, soweit es möglich ist.

Wir bitten Sie besonders die Lesehausübungen in der ersten Klasse mit Ihrem Kind individuell zu erledigen.

Nach der Hausübungszeit geht es wieder in den Garten oder Ihr Kind nimmt an einem Workshop teil. Wir versuchen möglichst oft unsere Schulgärten zu nützen, denn es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder viel Zeit an der frischen Luft verbringen und sich ausreichend bewegen.

Am späteren Nachmittag gibt es noch eine Obstjause.