Willkommen an der VS Saggen!

Foto Frau Prazeller

Herzlich Willkommen an der Volksschule Saggen!

Unsere Schule liegt zentral in Innsbruck im wunderschönen Stadtteil Saggen. Das geschichtsträchtige Schulhaus ist umgeben von großzügigen Gartenanlagen, die wir für unseren Schwerpunkt “Bewegung und Sport“ besonders gut nützen können.

Uns ist es wichtig, den uns anvertrauten Kindern so viel Bewegung und frische Luft zu ermöglichen, wie es der Schulalltag zulässt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ausgeglichene, bewegte Schüler schneller und besser den Unterrichtsstoff aufnehmen können und während des Unterrichts auch aufmerksamer und motivierter sind. Das erleichtert und lockert den Unterrichtsvormittag nicht nur für die Kinder, auch unsere engagierten Lehrer profitieren davon. So wird unser Motto

“Nur auf einem ausgeglichenen, bewegten Körper kann ein ausgeglichener, heller Kopf sitzen“

von allen Lehrpersonen unserer Schule mit Überzeugung mitgetragen.

Die Verantwortung, die der Volksschule in den ersten vier Schuljahren eines Kindes obliegt, ist uns sehr bewusst.  Deshalb bemühen wir uns, unseren Schülern ein angenehmes, kindgerechtes  Lernklima zu bieten, und sie bestmöglichst auf die weiterführende Schule vorzubereiten. Die Basis für lebenslanges Lernen und eine positive Lernkultur wird in der Grundschule gelegtl

Auch das “Soziale Miteinander“ hat an der VS Saggen einen hohen Stellenwert. Wir sind davon überzeugt, dass gelungene Lebenserziehung nicht nur fachliche sondern besonders auch soziale Kompetenzen mit einschließt. Gegenseitiger Respekt und Toleranz sehen wir als Grundsteine unserer Schulgemeinschaft. So wird soziales Lernen in allen Klassen als wichtiger Teil in die Unterrichtsarbeit integriert.

Wir freuen uns alle Kinder aus dem Schulsprengel Saggen an unserer Schule herzlich willkommen zu heißen!

Covid 19 - Aktuelle Informationen

Alle Informationen bezüglich der aktuellen Situation erfolgen über die Plattform SchoolFox.